Menschen, Zahlen und Fakten

 

Zahlen

Umsatz- und Beschäftigten­entwicklung 2014

UNTERNEHMENS­LEISTUNG

Im Jahr 2016 erzielte das Unternehmen eine Unternehmens­leistung von knapp 45 Millionen Euro.

MITARBEITER

Aktuell arbeiten rund 350 Mitarbeiter und 35 Auszu­bildende bei der Arnold AG.

INVESTITIONS­QUOTE

Die Investitions­quote lag im Durchschnitt der vergangenen 10 Jahre bei ca. 4% der Unternehmensleistung.

LIQUIDITÄTS­VORSORGE

Die Arnold AG verfügt über ein solides finanzielles Fundament. Notwendige Entscheidungen können schnell getroffen und Prozesse zügig umgesetzt werden.

Unternehmens­führung

Der Vorstand der Arnold AG

Der Arnold-Vorstand: Ingo Stemmer, Christoph Ebert, Uwe Arnold (Vorsitzender)

Zeitreise

VON 1924 BIS HEUTE

1924

Firmengründung durch Karl Arnold

Sein Motto: „Geht nicht, gibt’s nicht“ hat bis heute ebenso Bestand wie seine Philosophie: „Handwerklich denken, industriell fertigen“.

1924-1961

Innovativ von Anfang an: Arnold erarbeitet sich 8 Patente, 28 Gebrauchs­muster­anmeldungen und 2 Silber­medaillen im Wasch- und Metzgerei­kesselbau.

1961

Vorwärts

Der Sohn des Firmengründers, Rolf Arnold, treibt die industrielle Zulieferung voran.

1965

Expansion

Umzug an den heutigen Stammsitz von Arnold nach Friedrichsdorf.

1979

Starke Partnerschaften

Mit dem Ausbau der Frankfurter Alten Oper kehrt Arnold zurück zu den Wurzeln, in das Baugeschäft.

1983

Internationale Ausrichtung

Die Oper in Caracas ist das erste große internationale Ausbauprojekt.

1983-1985

Technologisch weit vorne: Aufrüstung des Maschinenparks mit dem ersten Schweißroboter und einer Stanzlaserkombination.

1988

Marke, die Erste

Mit dem Claim „Arnold, stark in Metall!" beginnt eine neue Ära.

1991

Go East

Der Weg nach Osten endet in Steinbach-Hallenberg, gemeinsam mit der Familie Diller wird in Thüringen ein Produktionsstandort errichtet.

1993

Einzug in das neue zukunftsorientierte Firmengelände in Thüringen, die Anzahl der Mitarbeiter steigt rasant.

1998

Daimler Benz erteilt den Auftrag zur Herstellung der ersten „Balloon Flower“ für Jeff Koons.

1999

Rolf Arnold übergibt die Unternehmensführung an Uwe Arnold und Dieter Stemmer.

2001

Verschmelzung der Arnold Gesellschaften und Umwandlung in eine Aktiengesellschaft.

2001-2007

Kontinuierliche Erweiterung der Kapazitäten und Flächen an beiden Standorten.

2008

Erwartungen übertroffen

Das Flughafenprojekt Sheremetyevo in Moskau sprengt alle bislang gekannten Dimensionen eines Auslandsprojektes.

2012

Inbetriebnahme der robotergestützten Laserschweißanlage.

2013

Generationswechsel im Vorstand: Ingo Stemmer und Christoph Ebert bilden gemeinsam mit Uwe Arnold den Vorstand.

2007-2015

„Wenn es einfach ist, machen es die anderen“: Arnold unterzieht sich einem umfassenden Wandel, von innen nach außen.

2015

Marke, die Zweite

Arnold bekennt sich zur Leidenschaft! „metalligent“ prägt das (neue) Selbstverständnis der Arnoldianer.

2024

Unmöglich? Nur, wenn man nicht daran glaubt: Arnold feiert das 100-jährige Bestehen.

Medien

Pressekontakt


Isabell Issing

Kommunikation
Industriestraße 6-10
61381 Friedrichsdorf
Tel. +49 6172 765-4030
Fax +49 6172 765-84030

Pressemitteilungen

Arnold ist jetzt metalligent­®

Friedrichsdorf, 7. Dezember 2015. Die Arnold AG präsentiert sich ab sofort mit neuem Markenauftritt. Der neue Slogan der Metallspezialisten ist „metalligent­®“, eine Wortmischung aus „metallisch“ und „intelligent“. Auch das Logo ist neu. Letzten Samstag gab die Geschäftsführung in einem zweitägigen Firmenevent vor der gesamten Belegschaft den Startschuss. „Für uns endet damit eine Ära, denn man kannte unseren Spruch „...stark in Metall“ und das alte Arnold-A seit 1988. Aber es war an der Zeit unsere sensible, leidenschaftliche und etwas spinnende Seite hervorzuheben. Wir sind metalligent und das zeigen wir nun“, erklärt Vorstandsvorsitzender Uwe Arnold. Es sei unbedingt notwendig gewesen, erst alle Mitarbeiter zu involvieren, bevor man sich nach außen im neuen Gewand zeige. Zum ersten Mal in der Firmengeschichte kamen daher am Wochenende alle 350 Mitarbeiter beider Standorte, Friedrichsdorf und Steinbach-Hallenberg, zusammen. Die neue Marke ist Ergebnis eines 18-monatigen Entwicklungsprozesses, begleitet vom Münchner Markenexperten Jon Christoph Berndt. Sie ist Teil der 2008 gestarteten, internen Kampagne „Arnold 100“,  in der alle Abläufe mit Blick auf das 100-jährige Bestehen im Jahr 2024 analysiert und optimiert werden.

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Berichte über Arnold

WirtschaftsWoche
05.05.2017

Chefbüro - Uwe Arnold

Redakteur Ulrich Groothuis blickt in die Arnold-Welt und interviewte Uwe Arnold, den Vorstands-vorsitzenden der Arnold AG, in dessen Büro in Friedrichsdorf.

FAZ
23.01.2017

"Bei uns muss jeder wissen, wie Metall riecht"

Ein spannendes Interview von FAZ-Redakteur Thorsten Winter im Unternehmergespräch mit Uwe Arnold.

© Alle Rechte vorbehalten. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt. Zur Verfügung gestellt vom Frankfurter Allgemeine Archiv

FAZ
16.07.2015

Eine leuchtende Zukunft in Friedrichsdorf

Lesen Sie hier den Artikel von Redakteur Manfred Köhler zur Übernahme der Nordlicht GmbH durch Arnold.


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