Arnold – die Metall­erlebnis­macher

Unsere Mission: Wir begeistern Menschen, grenzenlos

Arnold setzt sich mit seiner Strategie zum Ziel, die führende Marke zu sein, die Erlebnisse aus, mit und durch Metall schafft. Dabei spiegelt sich Begeisterung in den Ergebnissen unserer Arbeit wider, die sich vor allem durch mutige Entwürfe, technologische Innovationen, hohe Material- und Verarbeitungsqualität sowie Umsetzungsgeschwindigkeit auszeichnen.

Rationale Faktoren wie Verarbeitungsqualität, Verwendungssicherheit, Langlebigkeit, Wettbewerbsfähigkeit und Zuverlässigkeit sind für uns ebenso selbstverständlich wie die Tatsache, dass wir uns als langfristiger, partnerschaftlicher und zuverlässiger Geschäftspartner verstehen.

Vision

 

Arnold – die Metallerlebnismacher. Arnold setzt sich mit seiner Strategie zum Ziel, die führende Marke zu sein, die Erlebnisse aus, mit und durch Metall schafft.

Mission

Wir begeistern Menschen, grenzenlos. Begeisterung spiegelt sich in den Ergebnissen unserer Arbeit wieder, die sich vor allem durch mutige Entwürfe, technologische Innovationen, hohe Material- und Verarbeitungsqualität sowie Umsetzungsgeschwindigkeit auszeichnen. Rationale Faktoren wie Verarbeitungsqualität, Verwendungssicherheit, Langlebigkeit, Wettbewerbsfähigkeit und Zuverlässigkeit sind für uns ebenso selbstverständlich wie die Tatsache, dass wir uns als langfristiger, partnerschaftlicher und zuverlässiger Geschäftspartner verstehen.

Kunden – unsere Orientierung

  • Wir verstehen uns als zuverlässiger, langfristiger Partner unserer Kunden.
  • Wir tragen mit unseren Leistungen zum nachhaltigen Erfolg unserer Kunden bei.
  • Wir nutzen die Wünsche und Anregungen unserer Kunden, um unser Leistungsspektrum und unsere Abläufe konsequent weiterzuentwickeln.
  • Wir schließen Lieferungen zur Wehrtechnik und von Baugruppen für Tierversuche aus.

Mitarbeiter und Führung – unser Potenzial

  • Wir bilden unsere Mitarbeiter kontinuierlich weiter.
  • Wir stellen sicher, dass alle Funktionen stets handlungsfähig sind.
  • Wir bieten unseren Mitarbeitern anspruchsvolle Aufgaben in einem Umfeld mit hoher Arbeitssicherheit.
  • Wir arbeiten teamorientiert, konzentriert und zielgerichtet.
  • Wir binden Mitarbeiter in Entscheidungen zu ihren Aufgabengebieten aktiv ein.
  • Wir übertragen Aufgaben mit den dazugehörigen Kompetenzen an unsere Mitarbeiter.
  • Wir informieren gezielt und fördern die Kommunikation.
  • Wir führen mit Zielen und messen, ob sie erreicht werden.
  • Wir verstehen unter Führung die erfolgreiche Verbindung zwischen Unternehmenszielen und Mitarbeiterzufriedenheit.
  • Wir geben unseren Mitarbeitern die Gelegenheit, sich am Unternehmen zu beteiligen.

Qualität und Innovation – unsere Basis

  • Wir verpflichten uns zu höchster Qualität bei Produkten und Abläufen.
  • Wir messen „Qualität“ an der kompromisslosen Erfüllung der Anforderungen, die wir mit unserem Kunden vereinbart haben.
  • Wir betreiben systematisch kontinuierliche Weiterentwicklung und Innovation.
  • Wir stellen Qualität und ständige Verbesserung in den Mittelpunkt: für jeden, an jedem Tag, bei jedem Detail.

Gesellschaft, Umwelt und Kommunikation – unsere Verpflichtung

  • Wir gehen mit den vorhandenen Ressourcen verantwortungsvoll um.
  • Wir engagieren uns im regionalen Umfeld und unterstützen gesellschaftliche und soziale Vorhaben.
  • Wir arbeiten offen, vertrauensvoll und fair miteinander. Wir begegnen jedem Menschen mit Vertrauen und Respekt; dabei hat die Sicherheit des Menschen höchste Priorität.
  • Wir informieren unser Umfeld aktiv über das betriebliche Geschehen.

Zurück in die Zukunft.
100 Jahre Metalligence.

1924
1924
Firmen­gründung durch Karl Arnold
Sein Motto: „Geht nicht, gibt’s nicht“ hat bis heute ebenso Bestand wie seine Philosophie: „Handwerklich denken, industriell fertigen“.
1924-1961
1924-1961
Innovativ von Anfang an
Arnold erarbeitet sich 8 Patente, 28 Gebrauchs­muster­anmeldungen und 2 Silber­medaillen im Wasch- und Metzgerei­kesselbau.
1961
1961
Vorwärts
Der Sohn des Firmengründers, Rolf Arnold, treibt die industrielle Zulieferung voran.
1965
1965
Expansion
Umzug an den heutigen Stammsitz von Arnold nach Friedrichsdorf.
1979
1979
Starke Partner­schaften
Mit dem Ausbau der Frankfurter Alten Oper kehrt Arnold zurück zu den Wurzeln, in das Baugeschäft.
1983
1983
Internationale Ausrichtung
Die Oper in Caracas ist das erste große internationale Ausbauprojekt.
1983-1985
1983-1985
Technologisch weit vorne
Aufrüstung des Maschinenparks mit dem ersten Schweißroboter und einer Stanzlaserkombination.
1988
1988
Marken-Entwicklung
Mit dem Claim „Arnold, stark in Metall!" beginnt eine neue Ära.
1991
1991
Go East
Der Weg nach Osten endet in Steinbach-Hallenberg, gemeinsam mit der Familie Diller wird in Thüringen ein Produktionsstandort errichtet.
1993
1993
Einzug Thüringen
Einzug in das neue zukunftsorientierte Firmengelände in Thüringen, die Anzahl der Mitarbeiter steigt rasant.
1998
1998
Balloon Flower, die Erste
Daimler Benz erteilt den Auftrag zur Herstellung der ersten „Balloon Flower“ für Jeff Koons.
1999
1999
Führungs­wechsel
Rolf Arnold übergibt die Unternehmensführung an Uwe Arnold und Dieter Stemmer.
2001
2001
Verschmelzung der Arnold Gesellschaften und Umwandlung in eine Aktiengesellschaft.
2001-2007
2001-2007
Vergrößerung
Kontinuierliche Erweiterung der Kapazitäten und Flächen an beiden Standorten.
2008
2008
Erwartungen übertroffen
Das Flughafenprojekt Sheremetyevo in Moskau sprengt alle bislang gekannten Dimensionen eines Auslandsprojektes.
2012
2012
Der erste Roboter
Inbetriebnahme der robotergestützten Laserschweißanlage.
2013
2013
Generations­wechsel
Generationswechsel im Vorstand: Ingo Stemmer und Christoph Ebert bilden gemeinsam mit Uwe Arnold den Vorstand.
2007-2015
2007-2015
Neue Haltung
„Wenn es einfach ist, machen es die anderen“: Arnold unterzieht sich einem umfassenden Wandel, von innen nach außen.
2015
2015
Marke, die Zweite
Arnold bekennt sich zur Leidenschaft! „metalligent“ prägt das (neue) Selbstverständnis der Arnoldianer.
2023
2023
Vorstands­wechsel
Uwe Arnold verlässt zum 1. Januar den Vorstand. Er übergibt den Staffelstab an Christoph Ebert und Ingo Stemmer.
2024
2024
100-jähringes Jubiläum
Unmöglich? Nur, wenn man nicht daran glaubt: Arnold feiert das 100-jährige Bestehen.

v.l.n.r.: Ingo Stemmer; Vorstand, Boris Bachmeier; Vorstandsvorsitzender

Zahlen. Fakten.

+57 Mio.

Unternehmensleistung

Im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen eine Unternehmens­leistung von über 57 Millionen Euro.

+5,5 %

Investitionsquote

Die Investitions­quote liegt aktuell bei 5,5 % der Unternehmensleistung.

Liquiditätsvorsorge

Die Arnold AG verfügt über ein solides finanzielles Fundament. Notwendige Entscheidungen können schnell getroffen und Prozesse zügig umgesetzt werden.

+380 Ma.

Mitarbeiter

Aktuell arbeiten rund 380 Mitarbeiter und ca. 25 Auszu­bildende bei der Arnold AG.

+25 Azubis

Auszubildende

Aktuell arbeiten rund 380 Mitarbeiter und ca. 25 Auszu­bildende bei der Arnold AG.

Presse. Berichte.

Pressekontakt

Isabell Issing

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Isabell Issing
Marketing
Industriestraße 6-10
61381 Friedrichsdorf
Tel. +49 6172 765-4030
Fax +49 6172 765-84030

 

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Pressemitteilungen

Arnold AG bestellt einen neuen Vorstandsvorsitzenden

Friedrichsdorf, 1. September 2024 – Der Aufsichtsrat der Arnold AG hat Boris Bachmeier mit Wirkung zum 01. September 2024 zum Vorstandvorsitzenden der Gesellschaft bestellt.

„Wir freuen uns sehr, Boris Bachmeier als neuen CEO der Arnold AG willkommen zu heißen“, erklärt Uwe Arnold als Vorsitzender des Aufsichtsrats. 

„Familienunternehmen wie die Arnold AG bedürfen einer klaren Führungsstruktur. Daher haben Familie und Aufsichtsrat entschieden, wieder einen Vorstandsvorsitzenden an der Spitze des Unternehmens zu etablieren. Für diese Aufgabe konnten wir Herrn Bachmeier gewinnen, der aufgrund seiner Qualifikation und Führungserfahrung die idealen Voraussetzungen für diese Aufgabe mitbringt. Er hat in seinen bisherigen Stationen eindrucksvoll bewiesen, dass er mit seinem strukturierten und integrativen Führungsstil in der Lage ist, die Belegschaft im Wandel mitzunehmen und das Unternehmen professionell zu entwickeln. Wir vertrauen ihm daher die Aufgabe an, die Arnold AG ins zweite Jahrhundert der Firmengeschichte zu führen.“

Als Offizier der Deutschen Luftwaffe studierte Boris Bachmeier Wirtschafts- und Organisationswissenschaften und durchlief im Anschluss verschiedene Managementpositionen. 2010 wechselte er dann, nach einem weiteren Abschluss als Executive MBA an der European School of Business in Reutlingen in die Industrie. Hier folgten weitere Stationen als Geschäftsführer im Maschinen- / Anlagenbau und der Automotive-Branche.

Der 44-jährige mit über 20 Jahren Führungserfahrung tritt als authentische und bodenständige Persönlichkeit, mit einem hohen Maß an Empathie für die Belegschaft und umfassendem Wissen in den verschiedenen Unternehmensbereichen in Erscheinung. 

„Die Arnold AG ist ein traditionsreiches, aber auch sehr innovatives Unternehmen, welches in unterschiedlichen Märkten über viele Jahre etabliert ist. Durch operative Exzellenz und Technologieführerschaft werden wir diese Marktposition kontinuierlich und nachhaltig ausbauen. Die Ausrichtung aller Aktivitäten auf den Kunden ist hierbei selbstverständlich. Ich freue mich, ein Teil dieses Teams zu sein und auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Belegschaft, dem Aufsichtsrat und der Familie Arnold!“, so Boris Bachmeier.

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Skulptur von Arik Levy schmückt Kreisel in Friedrichsdorf

Friedrichsdorf, den 28.11.2020 - Die Arnold AG hat an ihrem Stammsitz die Patenschaft für den Kreisel an der Kreuzung Färberstraße/Max-Planck-Straße übernommen und wird zukünftig wechselnd Werke aus der eigenen Produktion zeigen. Nun wurde die Skulptur „Rock Cube 240“ des israelischen Künstlers Arik Levy installiert.

„Wir wollen einen öffentlichen Raum für Künstler schaffen und allen Kunstinteressierten spannende Einblicke in die Welt metallischer Skulpturen ermöglichen“, erklärt Uwe Arnold, Vorstandsvorsitzender des Metallbearbeitungsspezialisten Arnold AG. Seine Idee ist, in regelmäßigen Abständen unterschiedliche Werke zu präsentieren und damit die künstlerische Vielfalt im Stadtbild zu unterstützen. „Ich hoffe, damit den Besuchern und Einwohnern der Stadt eine Freude zu bereiten und zu zeigen, was alles an diesem Standort entsteht. Häufig bekommt man das ja gar nicht so mit“, sagt Arnold.  

Seit über 50 Jahren baut das Unternehmen Kunstwerke. Knapp 500 Stunden dauerte die Fertigstellung des 1840 Kilogramm schweren „Rock Cube 240“ aus Cortenstahl. Für die rostig erscheinende Oberfläche wurde er zusätzlich sechs Wochen lang der Witterung ausgesetzt und künstlich mit Wasser besprüht.

Das Besondere am Entwurf des Künstlers ist, dass auch wenn die Form keinem klassischen Würfel entspricht, jede Seitenansicht ein Quadrat mit einer Länge von 2,40 Meter x 2,40 Meter zeigt. Zum Künstler Arik Levy verbindet Arnold eine freundschaftliche Beziehung: „Wir haben ein sehr vertrautes Verhältnis zueinander und er weiß, dass wir alles tun um jede seiner Vorstellungen präzise umzusetzen.“

Arik Levy, der von der Galerie Scheffel vertreten wird, lebt und arbeitet in Paris. Er wurde mit seinen „Rock Pieces“ weltbekannt. Im Rahmen der Ausstellung Blickachsen 12 (2019) schuf er eine ortsspezifische Arbeit mit dem Titel „Giant Log“ (Riesen-Stamm) für den Kurpark von Bad Homburg und vier seiner berühmten „Rocks“ waren in Kronberg und Frankfurt installiert.

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Unternehmensportrait Arnold AG

Friedrichsdorf/Steinbach-Hallenberg, 05.06.2020. Die Arnold AG ist ein deutscher Spezialist für hochwertige Produkte aus und mit Metall. Sie wurde 1924 in Frankfurt am Main durch Karl Arnold gegründet und wird heute in dritter Generation von Uwe Arnold als geschäftsführendem Vorstandsvorsitzenden geleitet. Weitere Vorstandsmitglieder sind Ingo Stemmer und Christoph Ebert.

Das Leistungsspektrum ist vielfältig und geht weit über die klassische Metallbearbeitung hinaus. Das Unternehmen baut vom kleinen Biegeteil bis zu komplexen Baugruppen für Industriekunden, anspruchsvolle Produkte für Hersteller von Megayachten und hochwertige Skulpturen für die Kunstwelt. Daneben bietet es Berater-Dienstleistungen bei Fragen zur technischen Realisierbarkeit.   

Aktuell arbeiten rund 400 fest angestellte Mitarbeiter und 30 Auszubildende bei der Arnold AG.

Der Hauptsitz des Unternehmens ist Friedrichsdorf, Hessen. Ein weiterer Produktionsstandort liegt in Steinbach-Hallenberg, Thüringen. 

Im Jahr 2020 erzielte das Unternehmen eine Unternehmensleistung von knapp 51,5 Millionen Euro.

Die Arnold AG ist nach DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 14001 und BS OHSAS 18001 zertifiziert. Sie ist Mitglied der Informationsstelle ‚Edelstahl Rostfrei‘, des DVS Deutscher Verband für Schweißen, des BME Bundesverband Materialwirtschaft, des FVM Fachverband Metallhandwerk und des Deutschen Werkbund Hessen e.V.

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Berichte über Arnold

ARTS21 05/2023: Wie Kunst auf die Gesellschaft wirkt – Public-Art-Allrounder Arnold vernetzt Experten-Know-How
Kunstjournalistin Edda Rössler besuchte Arnold beim Public Art Symposium 2023 in Frankfurt.

FAZ 05/2023: Vom Gepäck-Scanner bis zur Koons-Skulptur
Journalistin Barbara Schäder (Frankfurter Allgemeine Zeitung) im Interview mit den beiden Vorständen der Arnold AG.

LOGISTIK HEUTE 03/2021: Finden statt suchen
Über des Einsatz des Lokalisierungssystems "Track & Trace", mit dem Arnold eine hohe Transparenz in seiner Fertigung schafft.

INSUEDTHUERINGEN 02/2020: Gelungene Werbung in eigener Sache
Erik Hande von "insuedthueringen" berichtet über den "Tag der offenen Ausbildungswerkstatt" bei der Arnold AG in Steinbach-Hallenberg.

HANDELSBLATT 03/2018: Der Metallspezialist mit Kunstfaible
Katrin Terpitz berichtet im Handelsblatt über den Geschäftsbereich Art der Arnold AG.

FAZ 01/2017: Bei uns muss jeder wissen, wie Metall riecht
Ein Bericht von Thorsten Winter über die Arnold AG.

INSUEDTHUERINGEN 12/2016: Arnold AG unterstützt Jugendarbeit
Erik Hande von "insuedthueringen" berichtet über die Arnold AG.

FAZ 07/2015: Eine leuchtende Zukunft in Friedrichsdorf
Lesen Sie den Artikel von Redakteur Manfred Köhler zur Übernahme der Nordlicht GmbH durch Arnold.

TRUMPF EXPRESS 06/2014: Wenn es einfach ist, machen es die anderen
Die Express-Redaktion im Gespräch mit Uwe Arnold über die Leidenschaft der Metallspezialisten für ihre Arbeit und die täglichen Herausforderungen, die sie meistern.

FAZ 06/2012: Der Unternehmer hinter dem Künstler Koons
Mona Jäger berichtet über die Zusammenarbeit des Künstlers Jeff Koons mit der Arnold AG.

WIRTSCHAFT ONLINE 02/2011: „Mit Innovationen zum Erfolg“
Die RKW Hessen Jahrestagung 2023 stand unter dem Motto "Mit Innovationen zum Erfolg". Gastredner Prof. Dr. Bernd Kriegesmann hob die zentrale Rolle von Innovationen für die strategische Ausrichtung von Unternehmen hervor.

LACKIERERBLATT 01/2011: Im Auftrag des Künstlers
Die Arnold AG aus Thüringen fertigt und lackiert weltbekannte Kunstwerke.

Medien. Downloads.

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