Arnold – die Metall­erlebnis­macher

Unsere Mission: Wir begeistern Menschen, grenzenlos

Arnold setzt sich mit seiner Strategie zum Ziel, die führende Marke zu sein, die Erlebnisse aus, mit und durch Metall schafft. Dabei spiegelt sich Begeisterung in den Ergebnissen unserer Arbeit wider, die sich vor allem durch mutige Entwürfe, technologische Innovationen, hohe Material- und Verarbeitungsqualität sowie Umsetzungsgeschwindigkeit auszeichnen.

Rationale Faktoren wie Verarbeitungsqualität, Verwendungssicherheit, Langlebigkeit, Wettbewerbsfähigkeit und Zuverlässigkeit sind für uns ebenso selbstverständlich wie die Tatsache, dass wir uns als langfristiger, partnerschaftlicher und zuverlässiger Geschäftspartner verstehen.

Vision

 

Arnold – die Metallerlebnismacher. Arnold setzt sich mit seiner Strategie zum Ziel, die führende Marke zu sein, die Erlebnisse aus, mit und durch Metall schafft.

Mission

Wir begeistern Menschen, grenzenlos. Begeisterung spiegelt sich in den Ergebnissen unserer Arbeit wieder, die sich vor allem durch mutige Entwürfe, technologische Innovationen, hohe Material- und Verarbeitungsqualität sowie Umsetzungsgeschwindigkeit auszeichnen. Rationale Faktoren wie Verarbeitungsqualität, Verwendungssicherheit, Langlebigkeit, Wettbewerbsfähigkeit und Zuverlässigkeit sind für uns ebenso selbstverständlich wie die Tatsache, dass wir uns als langfristiger, partnerschaftlicher und zuverlässiger Geschäftspartner verstehen.

Kunden – unsere Orientierung

  • Wir verstehen uns als zuverlässiger, langfristiger Partner unserer Kunden.
  • Wir tragen mit unseren Leistungen zum nachhaltigen Erfolg unserer Kunden bei.
  • Wir nutzen die Wünsche und Anregungen unserer Kunden, um unser Leistungsspektrum und unsere Abläufe konsequent weiterzuentwickeln.

     

Mitarbeiter und Führung – unser Potenzial

  • Wir bilden unsere Mitarbeiter kontinuierlich weiter.
  • Wir stellen sicher, dass alle Funktionen stets handlungsfähig sind.
  • Wir bieten unseren Mitarbeitern anspruchsvolle Aufgaben in einem Umfeld mit hoher Arbeitssicherheit.
  • Wir arbeiten teamorientiert, konzentriert und zielgerichtet.
  • Wir binden Mitarbeiter in Entscheidungen zu ihren Aufgabengebieten aktiv ein.
  • Wir übertragen Aufgaben mit den dazugehörigen Kompetenzen an unsere Mitarbeiter.
  • Wir informieren gezielt und fördern die Kommunikation.
  • Wir führen mit Zielen und messen, ob sie erreicht werden.
  • Wir verstehen unter Führung die erfolgreiche Verbindung zwischen Unternehmenszielen und Mitarbeiterzufriedenheit.
  • Wir geben unseren Mitarbeitern die Gelegenheit, sich am Unternehmen zu beteiligen.

Qualität und Innovation – unsere Basis

  • Wir verpflichten uns zu höchster Qualität bei Produkten und Abläufen.
  • Wir messen „Qualität“ an der kompromisslosen Erfüllung der Anforderungen, die wir mit unserem Kunden vereinbart haben.
  • Wir betreiben systematisch kontinuierliche Weiterentwicklung und Innovation.
  • Wir stellen Qualität und ständige Verbesserung in den Mittelpunkt: für jeden, an jedem Tag, bei jedem Detail.

Gesellschaft, Umwelt und Kommunikation – unsere Verpflichtung

  • Wir gehen mit den vorhandenen Ressourcen verantwortungsvoll um.
  • Wir engagieren uns im regionalen Umfeld und unterstützen gesellschaftliche und soziale Vorhaben.
  • Wir arbeiten offen, vertrauensvoll und fair miteinander. Wir begegnen jedem Menschen mit Vertrauen und Respekt; dabei hat die Sicherheit des Menschen höchste Priorität.
  • Wir informieren unser Umfeld aktiv über das betriebliche Geschehen.

Zurück in die Zukunft.
100 Jahre Metalligence.

1924
1924
Firmen­gründung durch Karl Arnold
Sein Motto: „Geht nicht, gibt’s nicht“ hat bis heute ebenso Bestand wie seine Philosophie: „Handwerklich denken, industriell fertigen“.
1924-1961
1924-1961
Innovativ von Anfang an
Arnold erarbeitet sich 8 Patente, 28 Gebrauchs­muster­anmeldungen und 2 Silber­medaillen im Wasch- und Metzgerei­kesselbau.
1961
1961
Vorwärts
Der Sohn des Firmengründers, Rolf Arnold, treibt die industrielle Zulieferung voran.
1965
1965
Expansion
Umzug an den heutigen Stammsitz von Arnold nach Friedrichsdorf.
1979
1979
Starke Partner­schaften
Mit dem Ausbau der Frankfurter Alten Oper kehrt Arnold zurück zu den Wurzeln, in das Baugeschäft.
1983
1983
Internationale Ausrichtung
Die Oper in Caracas ist das erste große internationale Ausbauprojekt.
1983-1985
1983-1985
Technologisch weit vorne
Aufrüstung des Maschinenparks mit dem ersten Schweißroboter und einer Stanzlaserkombination.
1988
1988
Marken-Entwicklung
Mit dem Claim „Arnold, stark in Metall!" beginnt eine neue Ära.
1991
1991
Go East
Der Weg nach Osten endet in Steinbach-Hallenberg, gemeinsam mit der Familie Diller wird in Thüringen ein Produktionsstandort errichtet.
1993
1993
Einzug Thüringen
Einzug in das neue zukunftsorientierte Firmengelände in Thüringen, die Anzahl der Mitarbeiter steigt rasant.
1998
1998
Balloon Flower, die Erste
Daimler Benz erteilt den Auftrag zur Herstellung der ersten „Balloon Flower“ für Jeff Koons.
1999
1999
Führungs­wechsel
Rolf Arnold übergibt die Unternehmensführung an Uwe Arnold und Dieter Stemmer.
2001
2001
Verschmelzung der Arnold Gesellschaften und Umwandlung in eine Aktiengesellschaft.
2001-2007
2001-2007
Vergrößerung
Kontinuierliche Erweiterung der Kapazitäten und Flächen an beiden Standorten.
2008
2008
Erwartungen übertroffen
Das Flughafenprojekt Sheremetyevo in Moskau sprengt alle bislang gekannten Dimensionen eines Auslandsprojektes.
2012
2012
Der erste Roboter
Inbetriebnahme der robotergestützten Laserschweißanlage.
2013
2013
Generations­wechsel
Generationswechsel im Vorstand: Ingo Stemmer und Christoph Ebert bilden gemeinsam mit Uwe Arnold den Vorstand.
2007-2015
2007-2015
Neue Haltung
„Wenn es einfach ist, machen es die anderen“: Arnold unterzieht sich einem umfassenden Wandel, von innen nach außen.
2015
2015
Marke, die Zweite
Arnold bekennt sich zur Leidenschaft! „metalligent“ prägt das (neue) Selbstverständnis der Arnoldianer.
2023
2023
Vorstands­wechsel
Uwe Arnold verlässt zum 1. Januar den Vorstand. Er übergibt den Staffelstab an Christoph Ebert und Ingo Stemmer.
2024
2024
100-jähringes Jubiläum
Unmöglich? Nur, wenn man nicht daran glaubt: Arnold feiert das 100-jährige Bestehen.

Boris Bachmeier, Vorstand

Zahlen. Fakten.

+57 Mio.

Unternehmensleistung

Im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen eine Unternehmens­leistung von über 57 Millionen Euro.

+5,5 %

Investitionsquote

Die Investitions­quote liegt aktuell bei 5,5 % der Unternehmensleistung.

Liquiditätsvorsorge

Die Arnold AG verfügt über ein solides finanzielles Fundament. Notwendige Entscheidungen können schnell getroffen und Prozesse zügig umgesetzt werden.

+380 Ma.

Mitarbeiter

Aktuell arbeiten rund 380 Mitarbeiter und ca. 25 Auszu­bildende bei der Arnold AG.

+25 Azubis

Auszubildende

Aktuell arbeiten rund 380 Mitarbeiter und ca. 25 Auszu­bildende bei der Arnold AG.

Presse. Berichte.

Pressekontakt

Isabell Issing

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Isabell Issing
Unternehmenskommunikation
Industriestraße 6-10
61381 Friedrichsdorf
Tel. +49 6172 765-4030

 

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Pressemitteilungen

Regierungspräsident besucht Arnold AG

Friedrichsdorf, 10. Februar 2025 – Am Montag besuchte Prof. Dr. Jan Hilligardt, Regierungspräsident des Regierungspräsidiums Darmstadt, gemeinsam mit Vertretern seines Ressorts „Arbeitsschutz“ den Metallverarbeitungsspezialisten Arnold AG. Vorstand Boris Bachmeier begrüßte die Gäste am Hauptsitz in Friedrichsdorf zum Gespräch in Sachen Arbeitssicherheit und zur Besichtigung der Arnold-Fertigung.

„Das Thema Arbeitssicherheit ist für uns enorm wichtig. Als metallverarbeitendes Unternehmen tragen wir eine große Verantwortung für unsere Mitarbeiter und die Umwelt und setzen daher auf einen hohen Standard“, erklärt Bachmeier. Nicht nur in Bezug auf die Vermeidung von Unfall- und Gesundheitsrisiken am Arbeitsplatz sei die Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium als Aufsichtsbehörde sehr sinnvoll. Auch mit Blick auf die Umwelt müsse ein höchst möglicher Schutz gewährleistet werden, zum Beispiel bei der Reinigung des Abwassers von Lackieranlagen. Die Einhaltung des technischen, medizinischen und sozialen Arbeitsschutzes stünde, so Bachmeier, für die Arnold AG als produzierendes Unternehmen an erster Stelle. 

Hilligardt freute sich über die detailreichen Einblicke in den Arbeitsschutz: „Es war sehr aufschlussreich, die Fertigungsprozesse und Schutzmaßnahmen bei Arnold kennenzulernen und über aktuelle Themen zu sprechen.“ Ihm und seiner Abteilung Arbeitsschutz ginge es darum, mit den Unternehmen zu kooperieren, die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten und ein hohes Arbeitsschutzniveau in seinem Regierungsbezirk aufrechtzuerhalten. „Der Sicherheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer kommt eine zentrale Bedeutung zu, hier nimmt die Abteilung Arbeitsschutz beim Regierungspräsidium Darmstadt neben der Beratungs- auch eine wichtige Kontrollfunktion ein.“  

Zukünftig würde man weiterhin sehr eng mit dem Regierungspräsidium Darmstadt zusammenarbeiten und die Maßnahmen im Arbeitsschutz mit größter Sorgfalt umsetzen, versprach Boris Bachmeier. 

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Arnold AG bestellt neuen Vorstand

Friedrichsdorf, 1. September 2024 – Der Aufsichtsrat der Arnold AG hat heute Boris Bachmeier mit sofortiger Wirkung zum Vorstand der Gesellschaft bestellt. 

„Wir freuen uns sehr, Boris Bachmeier als neuen CEO der Arnold AG willkommen zu heißen“, erklärt Uwe Arnold, Vorsitzender des Aufsichtsrats. Familienunternehmen wie die Arnold AG bedürften einer klaren Führungsstruktur. Daher habe die Familie und der Aufsichtsrat entschieden, einen Alleinvorstand an der Spitze des Unternehmens zu etablieren. „Für diese Aufgabe konnten wir Herrn Bachmeier gewinnen, der mit seiner Qualifikation und Führungserfahrung die idealen Voraussetzungen für diese Aufgabe mitbringt. Er hat in seinen bisherigen Stationen eindrucksvoll bewiesen, dass er mit seinem strukturierten und integrativen Führungsstil in der Lage ist, die Belegschaft im Wandel mitzunehmen und das Unternehmen professionell zu entwickeln. Wir vertrauen ihm daher die Aufgabe an, die Arnold AG ins zweite Jahrhundert der Firmengeschichte zu führen.“

Als Offizier der Deutschen Luftwaffe studierte Boris Bachmeier Wirtschafts- und Organisationswissenschaften und hatte im Anschluss verschiedene Managementpositionen inne. Im Jahr 2010 wechselte er nach einem weiteren Abschluss zum Executive MBA (EMBA) an der European School of Business in Reutlingen in die Industriebranche. Hier bekleidete er Positionen als Geschäftsführer im Maschinen- und Anlagenbau und der Automotive-Branche.

Der 44-Jährige tritt mit über 20 Jahren Führungserfahrung als authentische und bodenständige Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Empathie für die Belegschaft und umfassendem Wissen in den verschiedenen Unternehmensbereichen in Erscheinung. 

„Die Arnold AG ist ein traditionsreiches, aber auch sehr innovatives Unternehmen, das sich seit vielen Jahre in unterschiedlichen Märkten als verlässlicher Spezialist für Produkte aus und mit Metall etabliert hat. Durch operative Exzellenz und Technologieführerschaft werden wir diese Marktposition kontinuierlich und nachhaltig ausbauen. Die Ausrichtung aller Aktivitäten auf den Kunden ist hierbei selbstverständlich. Ich freue mich, ein Teil dieses Unternehmens zu sein und auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Belegschaft, dem Aufsichtsrat und der Familie Arnold“, so Boris Bachmeier.

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Berichte über Arnold

ARTS21 05/2023: Wie Kunst auf die Gesellschaft wirkt – Public-Art-Allrounder Arnold vernetzt Experten-Know-How
Kunstjournalistin Edda Rössler besuchte Arnold beim Public Art Symposium 2023 in Frankfurt.

FAZ 05/2023: Vom Gepäck-Scanner bis zur Koons-Skulptur
Journalistin Barbara Schäder (Frankfurter Allgemeine Zeitung) im Interview mit den beiden Vorständen der Arnold AG.

LOGISTIK HEUTE 03/2021: Finden statt suchen
Über des Einsatz des Lokalisierungssystems "Track & Trace", mit dem Arnold eine hohe Transparenz in seiner Fertigung schafft.

INSUEDTHUERINGEN 02/2020: Gelungene Werbung in eigener Sache
Erik Hande von "insuedthueringen" berichtet über den "Tag der offenen Ausbildungswerkstatt" bei der Arnold AG in Steinbach-Hallenberg.

HANDELSBLATT 03/2018: Der Metallspezialist mit Kunstfaible
Katrin Terpitz berichtet im Handelsblatt über den Geschäftsbereich Art der Arnold AG.

FAZ 01/2017: Bei uns muss jeder wissen, wie Metall riecht
Ein Bericht von Thorsten Winter über die Arnold AG.

INSUEDTHUERINGEN 12/2016: Arnold AG unterstützt Jugendarbeit
Erik Hande von "insuedthueringen" berichtet über die Arnold AG.

FAZ 07/2015: Eine leuchtende Zukunft in Friedrichsdorf
Lesen Sie den Artikel von Redakteur Manfred Köhler zur Übernahme der Nordlicht GmbH durch Arnold.

TRUMPF EXPRESS 06/2014: Wenn es einfach ist, machen es die anderen
Die Express-Redaktion im Gespräch mit Uwe Arnold über die Leidenschaft der Metallspezialisten für ihre Arbeit und die täglichen Herausforderungen, die sie meistern.

FAZ 06/2012: Der Unternehmer hinter dem Künstler Koons
Mona Jäger berichtet über die Zusammenarbeit des Künstlers Jeff Koons mit der Arnold AG.

WIRTSCHAFT ONLINE 02/2011: „Mit Innovationen zum Erfolg“
Die RKW Hessen Jahrestagung 2023 stand unter dem Motto "Mit Innovationen zum Erfolg". Gastredner Prof. Dr. Bernd Kriegesmann hob die zentrale Rolle von Innovationen für die strategische Ausrichtung von Unternehmen hervor.

LACKIERERBLATT 01/2011: Im Auftrag des Künstlers
Die Arnold AG aus Thüringen fertigt und lackiert weltbekannte Kunstwerke.

Medien. Downloads.

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