Höchste Ansprüche an Fertigung und Optik von Edelstahlbauteilen

Die Wannenzentrierung wurde in 16 verschiedenen Varianten gebaut. Das Edelstahlbauteil wird an eine Maschine aus dem Bereich Sicherheitstechnik angebaut. Edelstahlbauteil "Wannenzentrierung"

Bauteil "Wannenzentrierung" für ein Produkt der Sicherheitstechnik

  • Umsetzung in 2022
  • Besonders hohe Anforderungen an Oberfläche und Passgenauigkeit
  • Internationaler Transport ohne Beeinträchtigung der Bauteile


Im Jahr 2022 bekam Arnold von einem langjährigen Industriekunden aus der Sicherheitstechnik den Auftrag, jeweils 16 individuelle Edelstahlbauteile in 8-facher Ausführung für das Produkt mit dem Namen „Wannenzentrierung“ zu fertigen. Vor allem die Passgenauigkeit und optische Ausführung war dem Kunden wichtig, denn alle Bauteile sollten ohne weitere Oberflächenbearbeitung sichtbar auf dem Produkt platziert werden.  

Einfach fragen und beginnen

Arnold überarbeitet und optimiert Edelstahlbauteile gemeinsam mit dem Kunden. Edelstahlbauteile optimal konstruieren

Sie brauchen einen Hersteller von komplexen Edelstahlbauteilen für Ihr Produkt? 
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Je individueller, je anspruchsvoller die Biegung

An beiden Standorten Friedrichsdorf und Steinbach-Hallenberg fertigt Arnold gebogene Edelstahlbauteile nach neusten Biegeverfahren. Hohe Biegekompetenz

Schwierig beim Biegen von Bauteilen wird es immer dann, wenn sie sehr individuelle Maße haben. Wie in diesem Fall, denn alle 16 Einzelbauteile bestanden aus unterschiedlichen Geometrien, Winkeln und großen Radien. Das Biegen war daher nur mit speziell angefertigten Biegewerkzeugen möglich. Auch die Passgenauigkeit ist unter solchen Gegebenheiten eine echte Herausforderung, damit Radien und Winkel genau aufeinandertreffen und Spaltmaße so klein wie möglich bleiben. Geringe Spaltmaße wiederum waren wichtig, um einem Verzug durch Wärme beim anschließenden Schweißen des sehr dünnen, 1,5 Millimeter starken 2B-Bleches entgegenzuwirken. Für das Messen und Überprüfen der Bauteile nach dem Biegen, wurden extra Dummys konstruiert und gefertigt.

Schweißen an extrem dünnem Blech

Nach dem Biegen durften die Arnold-Schweißer ihr Können zeigen. Will man dünnes Blech schweißen, entstehen durch die Wärme am Metall schnell unerwünschte Verzüge. Man muss sehr gleichmäßig arbeiten, was insbesondere in kleinen Ecken und engen Bauteilen viel Erfahrung erfordert.

Sie interessieren sich für die Fertigungsmöglichkeiten anspruchsvoller Edelstahlprodukte und -baugruppen bei Arnold? Hier erfahren Sie mehr:

Edelstahlbauteile und Baugruppen bei Arnold

Besondere Optik durch einen einheitlichen Schliff

Geschliffene Edelstahloberflächen wirken sehr edel. Arnold verfügt über die Fähigkeiten, nahezu jede gewünschte Schliffqualität zu realisieren. Einheitlicher Rundum-Schliff

Außergewöhnliche Klebetechnik

Im Anschluss an das Schweißen und Schleifen der Bauteile mussten nun kleine Glasfenster eingesetzt werden. Durch die geringe Auflagefläche war es nötig, ein geeignetes Klebeverfahren zu entwickeln. Da Arnold seit vielen Jahren die Technik des Klebens von Metall in Kombination mit weiteren Werkstoffen praktiziert, fand die verantwortliche Arnold-Klebefachkraft jedoch einen geeigneten Klebstoff (das sog. Klebesystem). Natürlich wurde der angewendete Klebstoff vorher getestet, um eine dauerhafte Funktion am späteren Einsatzort im Mittleren Osten zu gewährleisten.

Sichere Lieferung

Wenn das Schliffbild von Edelstahl-Oberflächen, wie in diesem Fall, optisch einen wichtigen Designaspekt ausmacht, müssen die Bauteile gut durchdacht verpackt und verschickt werden. Zudem sollten die 8 x 16 Einzelbauteile für die Wannenzentrierungen eine sehr lange Strecke von über 6.000 Kilometer unbeschadet überstehen. Dank eines individuellen Logistikkonzeptes mit speziell konstruierten und weich ausgekleideten Transportkisten war dies aber auch kein Problem.

Wie kann man Edelstahlbauteile sicher verpacken? 
Informieren Sie sich hier.

Sie suchen einen kompetenten Zulieferer für Ihre Edelstahlbauteile?
Lassen Sie uns am Besten gleich darüber reden!