Presseartikel: Große Bauteile effizient lackieren
In der aktuellen Ausgabe der BESSER LACKIEREN berichtet Redakteur Marko Schmidt über die neue Durst-Lackier-Anlage der Arnold AG am Standort Steinbach-Hallenberg (Thüringen). Der Artikel steht in unserem Pressebereich zum Download zur Verfügung.

Bild: DURST Lackier- und Trocknungsanlagen GmbH

Innovative LED-Beleuchtung für Lackierkabinen von Arnold: In Zusammenarbeit mit der Firma Jung und Durst-Lackieranlagen entstand eine hochmoderne LED-Lichtlösung, deren Farbtemperatur stufenlos regelbar ist – von warmweiß bis tageslichtweiß. Zusätzlich lässt sich die Lichtintensität individuell dimmen, um optimale Bedingungen für die Industrielackierung zu schaffen.
Mit der Inbetriebnahme einer hochmodernen Lackieranlage für Großbauteile – ausgestattet mit neuster, teils eigens entwickelter Technologie – hat Arnold die Kapazitäten seines Oberflächenzentrums am Standort Steinbach-Hallenberg (Thüringen) enorm erweiter. In vier flexibel kombinierbaren Lackierkabinen können nun industrielle Bauteile mit einer Länge von bis zu 21 Metern mit unterschiedlichsten Lackierungen und Beschichtungen veredelt werden: von funktionalen Industriebeschichtungen bis hin zu Hochglanz-Lackierungen höchster Güte.
Der Fokus liegt auf echten Schwergewichten: extrem großen Industriekomponenten, schweren Maschinenbauteilen sowie Metallskulpturen mit Speziallackierung.
Erfahren Sie mehr im Artikel von Redakteur Marko Schmidt für die “Besser Lackieren” Ausgabe 06/2025. Zum Download in unserem Pressebereich.