Menschen, Zahlen und Fakten

Arnold AG

Umsatz- und Beschäftigten­entwicklung 2022

UNTERNEHMENS­LEISTUNG

Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen eine Unternehmens­leistung von 60 Millionen Euro.

MITARBEITER

Aktuell arbeiten rund 400 Mitarbeiter und ca. 30 Auszu­bildende bei der Arnold AG.

INVESTITIONS­QUOTE

Die Investitions­quote liegt im Durchschnitt der vergangenen 10 Jahre bei ca. 4% der Unternehmensleistung.

LIQUIDITÄTS­VORSORGE

Die Arnold AG verfügt über ein solides finanzielles Fundament. Notwendige Entscheidungen können schnell getroffen und Prozesse zügig umgesetzt werden.

Der Vorstand der Arnold AG

Der Arnold-Vorstand: Ingo Stemmer, Christoph Ebert
Der Arnold-Vorstand: Ingo Stemmer, Christoph Ebert

Leitbild

Vision: Arnold – die Metallerlebnismacher

Arnold setzt sich mit seiner Strategie zum Ziel, die führende Marke zu sein, die Erlebnisse aus, mit und durch Metall schafft.

Mission: Wir begeistern Menschen, grenzenlos

Begeisterung spiegelt sich in den Ergebnissen unserer Arbeit wieder, die sich vor allem durch mutige Entwürfe, technologische Innovationen, hohe Material- und Verarbeitungsqualität sowie Umsetzungsgeschwindigkeit auszeichnen. Rationale Faktoren wie Verarbeitungsqualität, Verwendungssicherheit, Langlebigkeit, Wettbewerbsfähigkeit und Zuverlässigkeit sind für uns ebenso selbstverständlich wie die Tatsache, dass wir uns als langfristiger, partnerschaftlicher und zuverlässiger Geschäftspartner verstehen.

Leitlinien

Kunden – unsere Orientierung

  • Wir verstehen uns als zuverlässiger, langfristiger Partner unserer Kunden.
  • Wir tragen mit unseren Leistungen zum nachhaltigen Erfolg unserer Kunden bei.
  • Wir nutzen die Wünsche und Anregungen unserer Kunden, um unser Leistungsspektrum und unsere Abläufe konsequent weiterzuentwickeln.
  • Wir schließen Lieferungen zur Wehrtechnik und von Baugruppen für Tierversuche aus.


Mitarbeiter und Führung – unser Potenzial

  • Wir bilden unsere Mitarbeiter kontinuierlich weiter.
  • Wir stellen sicher, dass alle Funktionen stets handlungsfähig sind.
  • Wir bieten unseren Mitarbeitern anspruchsvolle Aufgaben in einem Umfeld mit hoher Arbeitssicherheit.
  • Wir arbeiten teamorientiert, konzentriert und zielgerichtet.
  • Wir binden Mitarbeiter in Entscheidungen zu ihren Aufgabengebieten aktiv ein.
  • Wir übertragen Aufgaben mit den dazugehörigen Kompetenzen an unsere Mitarbeiter.
  • Wir informieren gezielt und fördern die Kommunikation.
  • Wir führen mit Zielen und messen, ob sie erreicht werden.
  • Wir verstehen unter Führung die erfolgreiche Verbindung zwischen Unternehmenszielen und Mitarbeiterzufriedenheit.
  • Wir geben unseren Mitarbeitern die Gelegenheit, sich am Unternehmen zu beteiligen.


Qualität und Innovation – unsere Basis

  • Wir verpflichten uns zu höchster Qualität bei Produkten und Abläufen.
  • Wir messen „Qualität“ an der kompromisslosen Erfüllung der Anforderungen, die wir mit unserem Kunden vereinbart haben.
  • Wir betreiben systematisch kontinuierliche Weiterentwicklung und Innovation.
  • Wir stellen Qualität und ständige Verbesserung in den Mittelpunkt: für jeden, an jedem Tag, bei jedem Detail.


Gesellschaft, Umwelt, Kommunikation – unsere Verpflichtung

  • Wir gehen mit den vorhandenen Ressourcen verantwortungsvoll um.
  • Wir engagieren uns im regionalen Umfeld und unterstützen gesellschaftliche und soziale Vorhaben.
  • Wir arbeiten offen, vertrauensvoll und fair miteinander. Wir begegnen jedem Menschen mit Vertrauen und Respekt; dabei hat die Sicherheit des Menschen höchste Priorität.
  • Wir informieren unser Umfeld aktiv über das betriebliche Geschehen.

Zeitreise
von 1924 bis heute

Arnold AG

1924

Firmengründung durch Karl Arnold

Sein Motto: „Geht nicht, gibt’s nicht“ hat bis heute ebenso Bestand wie seine Philosophie: „Handwerklich denken, industriell fertigen“.

1924-1961

Innovativ von Anfang an: Arnold erarbeitet sich 8 Patente, 28 Gebrauchs­muster­anmeldungen und 2 Silber­medaillen im Wasch- und Metzgerei­kesselbau.

1961

Vorwärts

Der Sohn des Firmengründers, Rolf Arnold, treibt die industrielle Zulieferung voran.

1965

Expansion

Umzug an den heutigen Stammsitz von Arnold nach Friedrichsdorf.

1979

Starke Partnerschaften

Mit dem Ausbau der Frankfurter Alten Oper kehrt Arnold zurück zu den Wurzeln, in das Baugeschäft.

1983

Internationale Ausrichtung

Die Oper in Caracas ist das erste große internationale Ausbauprojekt.

1983-1985

Technologisch weit vorne: Aufrüstung des Maschinenparks mit dem ersten Schweißroboter und einer Stanzlaserkombination.

1988

Marke, die Erste

Mit dem Claim „Arnold, stark in Metall!" beginnt eine neue Ära.

1991

Go East

Der Weg nach Osten endet in Steinbach-Hallenberg, gemeinsam mit der Familie Diller wird in Thüringen ein Produktionsstandort errichtet.

1993

Einzug in das neue zukunftsorientierte Firmengelände in Thüringen, die Anzahl der Mitarbeiter steigt rasant.

1998

Daimler Benz erteilt den Auftrag zur Herstellung der ersten „Balloon Flower“ für Jeff Koons.

1999

Rolf Arnold übergibt die Unternehmensführung an Uwe Arnold und Dieter Stemmer.

2001

Verschmelzung der Arnold Gesellschaften und Umwandlung in eine Aktiengesellschaft.

2001-2007

Kontinuierliche Erweiterung der Kapazitäten und Flächen an beiden Standorten.

2008

Erwartungen übertroffen

Das Flughafenprojekt Sheremetyevo in Moskau sprengt alle bislang gekannten Dimensionen eines Auslandsprojektes.

2012

Inbetriebnahme der robotergestützten Laserschweißanlage.

2013

Generationswechsel im Vorstand: Ingo Stemmer und Christoph Ebert bilden gemeinsam mit Uwe Arnold den Vorstand.

2007-2015

„Wenn es einfach ist, machen es die anderen“: Arnold unterzieht sich einem umfassenden Wandel, von innen nach außen.

2015

Marke, die Zweite

Arnold bekennt sich zur Leidenschaft! „metalligent“ prägt das (neue) Selbstverständnis der Arnoldianer.

2023

Uwe Arnold verlässt zum 1. Januar den Vorstand. Er übergibt den Staffelstab an Christoph Ebert und Ingo Stemmer.

2024

Unmöglich? Nur, wenn man nicht daran glaubt: Arnold feiert das 100-jährige Bestehen.

Medien

Pressekontakt

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Pressemitteilungen

Skulptur von Arik Levy schmückt Kreisel in Friedrichsdorf

Friedrichsdorf, den 28.11.2020 - Die Arnold AG hat an ihrem Stammsitz die Patenschaft für den Kreisel an der Kreuzung Färberstraße/Max-Planck-Straße übernommen und wird zukünftig wechselnd Werke aus der eigenen Produktion zeigen. Nun wurde die Skulptur „Rock Cube 240“ des israelischen Künstlers Arik Levy installiert.

„Wir wollen einen öffentlichen Raum für Künstler schaffen und allen Kunstinteressierten spannende Einblicke in die Welt metallischer Skulpturen ermöglichen“, erklärt Uwe Arnold, Vorstandsvorsitzender des Metallbearbeitungsspezialisten Arnold AG. Seine Idee ist, in regelmäßigen Abständen unterschiedliche Werke zu präsentieren und damit die künstlerische Vielfalt im Stadtbild zu unterstützen. „Ich hoffe, damit den Besuchern und Einwohnern der Stadt eine Freude zu bereiten und zu zeigen, was alles an diesem Standort entsteht. Häufig bekommt man das ja gar nicht so mit“, sagt Arnold.  

Seit über 50 Jahren baut das Unternehmen Kunstwerke. Knapp 500 Stunden dauerte die Fertigstellung des 1840 Kilogramm schweren „Rock Cube 240“ aus Cortenstahl. Für die rostig erscheinende Oberfläche wurde er zusätzlich sechs Wochen lang der Witterung ausgesetzt und künstlich mit Wasser besprüht.

Das Besondere am Entwurf des Künstlers ist, dass auch wenn die Form keinem klassischen Würfel entspricht, jede Seitenansicht ein Quadrat mit einer Länge von 2,40 Meter x 2,40 Meter zeigt. Zum Künstler Arik Levy verbindet Arnold eine freundschaftliche Beziehung: „Wir haben ein sehr vertrautes Verhältnis zueinander und er weiß, dass wir alles tun um jede seiner Vorstellungen präzise umzusetzen.“

Arik Levy, der von der Galerie Scheffel vertreten wird, lebt und arbeitet in Paris. Er wurde mit seinen „Rock Pieces“ weltbekannt. Im Rahmen der Ausstellung Blickachsen 12 (2019) schuf er eine ortsspezifische Arbeit mit dem Titel „Giant Log“ (Riesen-Stamm) für den Kurpark von Bad Homburg und vier seiner berühmten „Rocks“ waren in Kronberg und Frankfurt installiert.

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Unternehmensportrait Arnold AG

Friedrichsdorf/Steinbach-Hallenberg, 05.06.2020. Die Arnold AG ist ein deutscher Spezialist für hochwertige Produkte aus und mit Metall. Sie wurde 1924 in Frankfurt am Main durch Karl Arnold gegründet und wird heute in dritter Generation von Uwe Arnold als geschäftsführendem Vorstandsvorsitzenden geleitet. Weitere Vorstandsmitglieder sind Ingo Stemmer und Christoph Ebert.

Das Leistungsspektrum ist vielfältig und geht weit über die klassische Metallbearbeitung hinaus. Das Unternehmen baut vom kleinen Biegeteil bis zu komplexen Baugruppen für Industriekunden, anspruchsvolle Produkte für Hersteller von Megayachten und hochwertige Skulpturen für die Kunstwelt. Daneben bietet es Berater-Dienstleistungen bei Fragen zur technischen Realisierbarkeit.   

Aktuell arbeiten rund 400 fest angestellte Mitarbeiter und 30 Auszubildende bei der Arnold AG.

Der Hauptsitz des Unternehmens ist Friedrichsdorf, Hessen. Ein weiterer Produktionsstandort liegt in Steinbach-Hallenberg, Thüringen. 

Im Jahr 2020 erzielte das Unternehmen eine Unternehmensleistung von knapp 51,5 Millionen Euro.

Die Arnold AG ist nach DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 14001 und BS OHSAS 18001 zertifiziert. Sie ist Mitglied der Informationsstelle ‚Edelstahl Rostfrei‘, des DVS Deutscher Verband für Schweißen, des BME Bundesverband Materialwirtschaft, des FVM Fachverband Metallhandwerk und des Deutschen Werkbund Hessen e.V.

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Für weitere Information zur Arnold AG kontaktieren Sie gern

Isabell Issing
Kommunikation
Industriestraße 6-10
61381 Friedrichsdorf
Tel. +49 6172 765-4030
Fax +49 6172 765-84030

Berichte über Arnold

LOGISTIK HEUTE
3/2021

Finden statt suchen

Über des Einsatz des Lokalisierungssystems "Track & Trace", mit dem Arnold eine hohe Transparenz in seiner Fertigung schafft. 


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