First Article Inspection (FAI) für Produkte in Serienfertigung

 

Bei der First Article Inspection (kurz: FAI) handelt es sich um eine Erstmusterprüfung. Ein unter realen Serienbedingungen hergestelltes Einzelprodukt wird auf seine Qualität und somit seine Serientauglichkeit überprüft. 

Dabei geht man sehr strukturiert vor. Bei Erstmusterprüfungen im Bereich Transportation führt Arnold je nach Bauart des Produktes ein bis zwei FAIs durch.

First Article Inspection (FAI) First Article Inspection (FAI)

Während einer FAI begutachten Vertreter des Kunden, meist aus den Bereichen Qualitätsmanagement und Konstruktion, das Endprodukt.

Man misst und prüft die Maßtoleranzen, wie in der Zeichnung bzw. technischen Dokumentation angegeben und dokumentiert schließlich das Ergebnis im FAI-Protokoll. Abweichungen werden festgehalten und entsprechende Maßnahmen vereinbart.

Warum sollte man eine FAI durchführen?

Dank FAI werden potenzielle Fehler schon vor Serienfertigung erkannt und behoben. First Article Inspection (FAI)

Zweck einer FAI ist die Sicherstellung einer fehlerfreien Serienfertigung für Neuprodukte. Es ergeben sich viele Vorteile:

  • Vermeidung von systematischen Fehlern.
  • Sicherstellen, dass Zeichnungen und Spezifikationen unter Serienbedingungen eingehalten werden.
  • Vermeidung von Abweichungen und Nacharbeiten während der Serienproduktion.
  • Nachweis, dass alle für die Serienproduktion eingesetzten Prozesse, Werkzeuge und Ausrüstungen beim Hersteller die geforderte Produktqualität sicherstellen.
  • Systematisierte Freigabeentscheidung zur Serienfertigung.

Sie brauchen einen Metallspezialisten um Ihr Produkt serienreif zu machen?
Schreiben Sie uns gern.

Wann wird eine FAI durchgeführt?

Grundsätzlich wenn ein Produkt von einem Lieferanten zum ersten Mal gefertigt wird oder eine Fertigungspause >12Monaten vorliegt.


Wir sind für Sie da und sprechen gern mit Ihnen.