Arnold AG
Werde Schilder- und Lichtreklamehersteller/in

Bring Botschaften mit uns
zum Leuchten

 

Leuchtende Werbeflächen wie der Schriftzug auf der Frankfurter Commerzbank-Arena faszinieren dich? Dann hilf unserem Tochterunternehmen Nordlicht dabei, sie zu planen, zu fertigen und zu montieren.

In deiner Ausbildung zur Schilder- und Lichtreklameherstellerin bzw. zum Schilder- und Lichtreklamehersteller entwirfst und baust du Leuchtreklamen, Schilder, Leitsysteme und Transparente nach den individuellen Wünschen unserer Kunden.

In einer Grafik-Software gestaltest du am Computer verschiedene Leuchtelemente und Werbeschilder nach den individuellen Wünschen der Nordlicht-Kunden. Danach geht es weiter in die Produktion: Dort bringst du gemeinsam mit deinen Kolleginnen und Kollegen die benötigten Materialien wie Metall, Acrylglas oder Folie in die gewünschte Form. Bei Bedarf lackierst und beklebst du deine Leuchtreklame oder dein Werbeschild noch. Zu guter Letzt installierst du die notwendige Elektronik, zum Beispiel LED-Lämpchen.

Nur wie kommt dein fertiges Produkt nun auf das Fußballstadion deines Lieblingsvereins oder über die Eingangstür deines Fitness-Studios? Ganz einfach: Du fährst mit deinen Kollegen auf Montage, kletterst in einen Hubsteiger und schraubst sie dort fest, wo sie hingehören. Jetzt heißt es nur noch: Schalter umlegen, und schon strahlt dein Werk in den tollsten Farben.

Abwechslung pur

Arnold AG

Diese Abteilungen lernst du kennen:

  • Ausbildungswerkstatt der Arnold AG (Grundlagenlehrgang Metall)
  • Grafik
  • Einkauf
  • Schlosserei
  • Acryl-Abteilung
  • Schildermalerei & Folierung
  • Elektronik
  • Vertrieb & Kundenbetreuung
  • Montage

Die wichtigsten Infos auf einen Blick

Abschluss: Schilder- und Lichtreklamehersteller/-in (IHK), Fachrichtung Technik, Montage, Werbeelektrik / -elektronik
Dauer der Ausbildung: 3 Jahre, Verkürzung auf 2,5 Jahre möglich
Firmenstandort: Nordlicht GmbH, Friedrichsdorf (Hessen)
Zuständige Berufsschule: Philipp-Holzmann-Schule Frankfurt
Benötigter Schulabschluss: mindestens guter Hauptschulabschluss
Wichtige Schulfächer: Mathematik, Naturwissenschaften

Das brauchst du für
diesen Ausbildungsberuf

Du liebst Technik und magst es, handwerklich zu arbeiten – egal, ob im Werkunterricht, beim Moped-Schrauben oder Möbelaufbauen. Dein gutes räumliches Vorstellungsvermögen hilft dir dabei, die Informationen aus Anleitungen und Skizzen in die Tat umzusetzen. Außerdem hast du ein gutes Gespür für Farben und Gestaltung und arbeitest am liebsten im Team.

Starte jetzt deine Ausbildung in der Werbetechnik!

Du hast noch Fragen? Ruf uns unter der Durchwahl +49 6172 765-4738 (Personalabteilung der Arnold AG) an oder schreib uns eine E-Mail an .

Wir freuen uns auf dich!