Arnold AG
Werde Mechatroniker (m/w/d)

Werde Teil der
Arnold „Task Force“

 

Eine Maschine ist ausgefallen und die Fertigung steht still? Du bist sofort vor Ort, wo du gebraucht wirst.

Ausgerüstet mit dem richtigen Werkzeug und jeder Menge Wissen aus der Mechanik und der Elektronik, das du während deiner Ausbildung vermittelt bekommst, sorgst du dafür, dass alles so schnell wie möglich wieder läuft. Damit es erst gar nicht zum Ausfall kommt, wartest du gemeinsam mit deinen Teamkollegen (m/w/d) alle technischen Anlagen und Maschinen regelmäßig. Egal, wo es gerade klemmt, du findest die passende Lösung für jedes technische Problem.

Und falls du in deinen bis zu 3,5 Jahren Ausbildungszeit noch mehr Abwechslung brauchst und anspruchsvolle Aufgaben liebst, darfst du dich gerne auch in unsere neuesten Projekte zum Thema Fertigungsautomatisierung und Robotik hineinfuchsen und aktiv mit einbringen. Langeweile? Ausgeschlossen! Starte jetzt in deine Zukunft als Mechatroniker (m/w/d)!

Abwechslung pur

Arnold AG

Diese Abteilungen lernst du kennen:

  • Ausbildungswerkstatt (Grundlagen Metallverarbeitung)
  • Technologie (Robotertechnik)
  • Instandhaltung
  • Endmontage
  • Konstruktion
  • Qualitätsmanagement

Die wichtigsten Infos auf einen Blick

Abschluss: Mechatroniker (m/w/d)
Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre, Verkürzung auf 3 Jahre möglich
Firmenstandort: Arnold AG, Friedrichsdorf (Hessen)
Zuständige Berufsschule: Hochtaunusschule Oberursel (Hessen)
Benötigter Schulabschluss: mindestens Mittlere Reife
Wichtige Schulfächer: Mathematik und Physik

 

Das brauchst du für
diesen Ausbildungsberuf

Wenn du gerne an technischen Lösungen tüftelst und handwerklich geschickt bist, könnte dieser Beruf dir liegen. Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, gehört auch ganz viel Fachwissen dazu – du solltest also Spaß am Lernen haben, denn Mechanik, Elektronik und Pneumatik sind schon ein bisschen knifflig. Kannst du alle Farben ohne Einschränkungen erkennen? Das ist wichtig, damit du auch das richtige Kabel abtrennst, wenn’s drauf ankommt. Du denkst immer einen Schritt voraus und sprichst mit deinen Kollegen und deinem Ausbilder ab, welche Aufgabe gerade die wichtigste ist. Wird es mal stressig, behältst du einen kühlen Kopf und packst als echter Teamplayer mit an, wo immer deine Hilfe benötigt wird.

Im Moment sind unsere Ausbildungsstellen für diesen Beruf alle besetzt.

Jedes Jahr im September stellen wir die aktuellen Ausbildungsstellen für das kommende Ausbildungsjahr online.
Schau doch einfach nochmal vorbei!

Vielleicht möchtest du ja in der Zwischenzeit ein Praktikum bei uns machen? Informier dich jetzt unter Praktikum & Studium.