Arnold AG
Werde Fachkraft für Lagerlogistik

Werde Herrscher über
die Lagerbestände

 

Ohne dich läuft nichts! Als Fachkraft für Lagerlogistik versorgst du an unserem Stammsitz in Friedrichsdorf alle Abteilungen von Fertigung bis Büro mit dem Material, das sie für ihre tägliche Arbeit benötigen.

Damit wir keine fehlerhaften Produkte herstellen, prüfst du schon bei der Warenannahme alle eingehenden Lieferungen, ob sie vollständig und unbeschädigt sind und mit dem Lieferschein übereinstimmen. Anschließend lagerst du sie sorgfältig ein. Dabei scannst du ihren Barcode und den des neuen Lagerortes mit einem modernen Hand-Scanner, damit sie später auch wiedergefunden werden.

Benötigt eine Fertigungsabteilung beispielsweise ein bestimmtes Blechteil oder Schrauben, holst du die gewünschte Menge mit dem Gabelstapler aus dem Hochregal oder über eine elektronische Steuerung aus dem vollautomatisierten Kleinteillager. Anschließend buchst du die entnommene Menge in unserem Warenwirtschaftssystem am Computer aus und lieferst sie persönlich an der richtigen Stelle in der Fertigung ab.

Die fertigen Werkstücke verpackst du sorgfältig mit Folie, Karton, auf Paletten oder in Gitterboxen, um sie auf ihrer Reise zum Kunden vor Beschädigungen zu schützen. Auf dem LKW weißt du genau, wie du die Kisten und Paletten platzieren und sichern musst, damit nichts verrutschen kann. Als Fachkraft für Lagerlogistik hast du eben alles im Blick!

Abwechslung pur

Arnold AG

Diese Abteilungen lernst du kennen:

  • Ausbildungswerkstatt (Grundlagen Metallverarbeitung)
  • Warenannahme mit Wareneingangskontrolle
  • Kommissionierung und interne Bereitstellung
  • Verpackung, Versand und externer Transport
  • Kundenteam Service
  • Endmontage
  • Qualitätsmanagement

Die wichtigsten Infos auf einen Blick

Abschluss: Fachkraft für Lagerlogistik
Dauer der Ausbildung: 3 Jahre, Verkürzung auf 2,5 Jahre möglich
Firmenstandort: Arnold AG, Friedrichsdorf (Hessen)
Zuständige Berufsschule: Feldbergschule Oberursel (Hessen)
Benötigter Schulabschluss: mindestens guter Hauptschulabschluss
Wichtige Schulfächer: Mathematik

Das brauchst du für
diesen Ausbildungsberuf

Ordnung ist in der Logistik die halbe Miete: Wenn du dich selbst gut organisieren kannst und konzentriert arbeitest, finden sich alle deine Teamkolleginnen und Teamkollegen schnell im Lager zurecht und jeder Artikel liegt an seinem Platz. Du denkst mit und packst mit an, wo immer deine Hilfe benötigt wird. Außerdem kannst du dir gut merken, welche Nieten, Schrauben und Muttern wie aussehen und heißen, damit du sie schnell findest und ausliefern kannst. Und wenn du die tägliche Hauspost im Unternehmen verteilst, kommt bei dir immer alles zuverlässig dort an, wo es hingehört.

Starte jetzt deine Logistik-Ausbildung!

Du hast noch Fragen? Ruf uns unter der Durchwahl +49 6172 765-4738 (Personalabteilung der Arnold AG) an oder schreib uns eine E-Mail an .

Im Moment sind unsere Ausbildungsstellen für diesen Beruf alle besetzt. Jedes Jahr im September stellen wir die aktuellen Ausbildungsstellen für das kommende Ausbildungsjahr online. Schau doch einfach nochmal vorbei!

Vielleicht möchtest du ja in der Zwischenzeit ein Praktikum bei uns machen? Informier dich jetzt unter Praktikum & Studium.

Bitte beachte vor dem Einreichen deiner Bewerbungsunterlagen auch unsere Informationspflichten für Bewerber (m/w) gemäß Art. 13 DSGVO.

Wir freuen uns auf dich!