Art

Tom Claassen

Tom Claassen
"Falcon", Doha (Katar)
2021

Im Juli 2021 enthüllte die Museumsbehörde des Emirates Katar (Qatar Museums Authority) am Flughafen Hamad International in Doha die Skulptur "Falcon" von Tom Claassen. Sie stellt den Nationalvogel des Landes dar.

Das Projekt hat uns gefordert, aber auch unglaublich viel Spaß gemacht. Über 300 Tage Fertigung stecken in dem knapp 12 Meter hohen und 7,5 Tonnen schweren Kunstwerk aus Stahl, Aluminium und Edelstahl. Die Bleche per Hand in die richtige Form zu bringen, keine sichtbaren Trennfugen zu hinterlassen und den speziellen Goldlack aufzutragen, waren eine echte Herausforderung. Aber auch der Transport im Bauch eines speziellen Schiffs und die Installation mit 80-Tonnen-Kränen waren ein Abenteuer, das wir im Herzen tragen. 

Herzlichen Dank für das Vertrauen in uns.

Instagram-Profil des Künstlers Tom Claassen

Sie brauchen Unterstützung für Ihr Public-Art-Projekt? 
Wir sprechen gern mit Ihnen mit darüber, rufen Sie einfach an. 

Arnold AG
Arnold AG

Art

Salam Bohlmann (Asia Middle East)


+49 175 438 849 0