Art

Mario Bellini

Mario Bellini Architects
“Sphere”, Deutsche Bank, Frankfurt am Main
2011

Betritt man die Lobby der Deutschen Bank Zentrale in Frankfurt am Main, empfängt einen die Skulptur „Sphere“, eine riesige Kugel, durchzogen von zwei Brücken. Sie wurde vom Mailänder Architekten und Designer Mario Bellini entworfen und im Jahr 2011 anlässlich der umfangreichen Erneuerung der Deutsche Bank-Türme von Arnold umgesetzt.

Die gigantische, 16 Meter im Durchmesser große Kugel mag leicht aussehen, sie bedeutete aber ein schweres Stück Arbeit und akribische Planung. Insgesamt 33 Tonnen speziell gewalzter Edelstahl sind in ihr verarbeitet. Allein drei Monate dauerte die Suche nach einem Walzwerk, das die speziell gekörnte Oberfläche herstellen konnte, diese reflektiert die einfallenden Lichtstrahlen nämlich besonders gut. Nach der ausführlichen Tragwerksplanung durch einen Partner übertrugen Arnold-Konstrukteure das Linienmodell in ein 3D-CAD System und die Fertigung der 1440 einzelnen lasergeschnittene Edelstahlteile, jedes davon ganz individuell geformt, konnte starten. Eine logistische Herausforderung war es, die richtigen Teile zur richtigen Zeit nach Frankfurt zu liefern, denn hier wurden sie Stück für Stück zusammengeschweißt. Insgesamt 18 Wochen dauerte die Montage.

Durchzogen wird die Sphere, die das interne und internationale Netzwerk der Deutschen Bank symbolisiert, von zwei 22 Meter langen und 15 Tonnen schweren Brücken aus edelstahlummanteltem Stahl und begehbaren Glasböden, die Arnold ebenfalls realisiert hat. 

Wir bedanken uns bei der Deutschen Bank und Mario Bellini für das Vertrauen in diesem unglaublich spektakulären Projekt.

Instagram-Profil des Designers

Sie suchen nach jemandem, der Ihre Ideen in Metall umsetzt? 
Wir sprechen gern mit Ihnen über Ihr Projekt, rufen Sie einfach an.