Art

Gateway Gardens

Logo-Skulptur
Gateway Gardens,
2022

Im neusten Stadtteil Frankfurts „Gateway Gardens“, der in unmittelbarer Nähe zum Flughafen liegt, arbeiten in Zukunft rund 25000 Menschen. Am Nordeingang in der De-Saint-Exupéry-Straße begrüßt sie seit Herbst 2022 eine Skulptur im Design des Quartierslogos. Modern, zeitlos und einladend sollte das neue Entrée nach Vorgabe der Grundstücksgesellschaft Gateway Gardens und der Frankfurter Designagentur Hauser Lacour sein.

Arnold durfte die drei Meter hohe und 590 Kilogramm schwere 3D-Plastik planen und fertigen. In ihr stecken 20 Quadratmeter des speziellen Stahls „Corten“. Es entwickelt im Laufe der Zeit eine optisch sehr besondere Oberfläche und wird gerne für Kunstwerke gewählt. Unter feuchtem Wettereinfluss bildet sich eine dicke rostige Oberfläche, die praktischerweise vor weiterer Korrosion schützt.

Nach der Erstellung eines 3D-Konstruktionsmodells wurde das Logo von Arnold in Segmente aufgeteilt und die Konturen aus drei und fünf Millimeter dicken Blechen per Laserschneidtechnik herausgeschnitten. Die mittleren Elemente danach zu runden und mit den geraden Teilen zu verschweißen, so dass sich eine Tiefe erzeugt und optisch der 3D-Effekt entsteht, war herausfordernd. 67 Meter Schweißnähte, teils mit sehr kleinem Radius, wurden im Anschluss geschliffen und das gesamte Objekt noch einmal sandperlgestrahlt. Die Herstellung von Cortenstahlskulpturen mit einer einheitlichen rostigen Oberfläche ist garnicht so leicht, denn man muss sehr sauber arbeiten.

 

Facebook-Profil Gateway Gardens

Instagram-Profil Gateway Gardens

Sie haben Interesse an Kunstwerken aus Cortenstahl? Wir beraten Sie gern.