Art

Chiharu Shiota

Chiharu Shiota
"Passage", WINX, Frankfurt am Main
2021

Im Jahr 2016 gewann die japanische, in Berlin lebende Künstlerin Chiharu Shiota mit ihrem Entwurf "Passage" den internationalen Wettbewerb um die Realisation eines permanenten Kunstwerks im "WINX" Tower in Frankfurt am Main. In ihrer spektakulären Kunstinstallation, die die Geschichte der Mainmetropole als Handelsstadt thematisiert, lässt Sie insgesamt sieben Boote im Foyer und eines an der Fassade des großen Bürogebäudes schweben.

Die Bootskörper bestehen aus rot bzw. weiß lackiertem Aluminium. Sie entstanden am Arnold-Standort in Steinbach-Hallenberg.

Jedes Boot besitzt eine individuelle, von Chiharu Shiota selbst angefertigte Web-Optik. Sechs der Boote wurden auf speziell entwickelten, drehbaren Gestellen in ihr Atelier nach Berlin geliefert und von der Künstlerin mit einem speziellen, für den Brandschutz entwickelten, Faden „umwebt“. Das siebte und größte Boot wurde, um es durch die Flügeltüren der Winx-Gebäudelobby zu befördern, von Arnold zunächst in mehrere Segmente unterteilt, zusammengebaut und an Stahlseilen von der Decke abgehängt. Speziell geschulte Fachkräften des Künstlerateliers übernahmen vor Ort das Einweben per Hand nach genauer Vorgabe.

Nicht nur die Fertigung der Boote war eine echte Herausforderung. Auch der Brandschutz in der Lobby musste weiterhin gewährleistet sein. Arnold löste dies konstruktiv, indem die Sprinkler-Zuleitungen unsichtbar durch die Bootskörper verlegt wurden.

Auch die Statik spielt eine große Rolle, wenn man hohe Lasten von einem Glasdach, wie hier in der Lobby, abhängen möchte. Dank aufwendiger statischer Berechnung sind die tragenden Stahlseile zuverlässig positioniert und eine sichere Lastverteilung gewährleistet. 

Eine weitere technische Raffinesse verbirgt das an der Fassade befestigte Boot. Aufgrund der Außenpositionierung war die Verwendung des Garns ungeeignet, eine wetterfeste Lösung musste her. Arnold baute eine Version des Bootes im Maßstab 1:3 und schickte es der Künstlerin, die es per Hand einwebte. Zurück bei Arnold wurde das Webmuster per CAD-Scan digitalisiert, aus Aluminiumblech gelasert, an die Bootskörper angepasst und befestigt.

Herzlichen Dank an die Künstlerin und die WinX GmbH & Co. Immobilien KG, dass wir Teil dieses inspirierenden Projektes sein durften.

Instagram-Profil der Künstlerin Chiharu Shiota

Sie suchen nach jemandem, der Ihre Ideen in Metall umsetzt? 
Wir sprechen gern mit Ihnen über Ihr Projekt, rufen Sie einfach an.