Ilker Yardimci
Als Professor an der türkischen Duzce Universität für Kunst, Design und Architektur, führt Ilker Yardimci akademische Studien durch und hält Vorträge über Skulpturen im öffentlichen Raum und computergestützte Skulpturenentwürfe. Seine Skulptur mit dem Titel „Verwirrung des Prismas“ wurde bei den Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking aufgestellt, und eine weitere Arbeit mit dem Titel „Lyrische Botschaft“ war auf den Freiflächen der Olympischen Winterspiele 2022 in Peking zu sehen. Wir haben uns mit ihm zum Interview getroffen.
»Einfache geometrische Grundformen sind meine Inspirationsquelle.«
»Ich denke, dass die Kugel das Hauptelement und der Grundbaustein des Universums ist.«
Herr Yardimci, können Sie uns etwas über die Formenfindung bei Ihren Projekten erzählen?
Als Bildhauer suche ich nach neuen Kompositionen, indem ich geometrische Formen und Grundideen in den Produktionsprozess mit einbeziehe. Einfache geometrische Grundformen sind meine Inspirationsquelle. Ich verwende auch Formen wie Kugeln, Ellipsen und Würfel, um meine Ausdrucksmöglichkeiten und Ideen zu entwickeln. Diese Formen haben ein unendliches Energie- und symbolisches Ausdruckspotential. Ich denke, dass die Kugel das Hauptelement und der Grundbaustein des Universums ist.
Kugeln haben sowohl eine starke Bedeutung, als auch eine spirituelle Energie. Ich möchte dies in meiner Arbeit auf abstrakte Weise mit einfachen Ideen ausdrücken: Bewegung, Raum und Masse... Bewegung ist das Hauptprinzip des Universums. Ich versuche immer, Bewegung in meinen Skulpturen zu verwenden - ich möchte eine Illusion in der Wahrnehmung des Betrachters durch geschnittene Formen schaffen.
In Ihrer Arbeit taucht immer wieder der Begriff der Kinästhetik auf - was hat es damit auf sich?
Durch die Bewegung des Betrachters um die Skulptur herum entsteht eine dynamische visuelle Wirkung. Kinästhetik ist ein Begriff aus der Phänomenologie und bedeutet „dynamische Wahrnehmung“. Husserl prägte den Begriff in der Überzeugung, dass die Wahrnehmung immer von einer körperlichen Dynamik begleitet ist und dass sich die Wahrnehmung eines Gegenstandes je nach Blickwinkel verändert.
Die meisten meiner Skulpturprojekte sollen zu dieser Vision beitragen. Bei der Herstellung meiner Skulpturen verwende ich computergestützte Software. Die Entwicklung der Technologie hat enorm wichtige Auswirkungen auf die Kunst. Diese technologischen Möglichkeiten liefern unvorhersehbare Beiträge zum kreativen Prozess.
»Die Bildhauerei spielt eine wichtige Rolle beim Ausdruck und bei der Veränderung menschlicher Kultur. Ich hoffe, dass meine Skulpturen zu diesem Ziel beitragen werden.«
Inwieweit beurteilen Sie den gesellschaftlichen Einfluß, den Ihre Arbeit hat?
Als Akademiker arbeite ich daran, meine Erfahrungen und Ergebnisse dieser Recherchen, Meinungen und Produktionen auf dem Gebiet der Bildhauerkunst mit der Gesellschaft, meinen Kollegen und Studenten in Form von Artikeln und Thesen zu teilen. Akademische Arbeit ist ein lebenslanger professioneller Lernprozess. Ich glaube, dass Wissen wächst, wenn es geteilt wird, und die Türen zu neuen Werten eröffnet. Es ist für mich sehr wertvoll, gemeinsam mit Studenten zu lernen und Neues zu entdecken, damit die Kunst dem Leben und dem Bewusstsein der individuellen Existenz einen Sinn gibt.
Deshalb versuche ich, mit meinen Skulpturen einfache Gedichte zu schreiben. Es ist eine wichtige Möglichkeit, meine Kunst im urbanen Raum auszudrücken. Die Bildhauerei spielt eine wichtige Rolle beim Ausdruck und bei der Veränderung menschlicher Kultur. Ich hoffe, dass meine Skulpturen zu diesem Ziel beitragen werden.
Herr Yardimci, wir danken Ihnen herzlich für das aufschlussreiche Interview.
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